mästung von bullen

Ihre Bestimmung ist es, groß, gesund und stark zu werden, damit sie ein gutes Stück Fleisch abgeben.

 

Aber solange die jungen bayerischen Bullen unserer Herde auf unserem Hof in Maibach leben, behandeln wir sie keinesfalls wie ein Stück Fleisch, sondern selbstverständlich wie ein Lebewesen, für dessen Gesundheit und artgerechte Lebensweise wir die Verantwortung tragen.

 

Was ein gutes Stück Rindfleisch ist, das geben uns die Wünsche der Verbraucher vor. Das Muskelfleisch besonders an Schulter, Rücken und Keule sollte gut ausgeprägt und die geringe Fettabdeckung fein in den Muskeln eingelagert sein. Um sich in diese Richtung prächtig entwickeln zu können, brauchen sie eine hochwertige Ernährung und müssen gesund bleiben. Damit sie über die Ernährung mit viel Energie versorgt werden, futtert die Bullenherde hauptsächlich Mais- und Gerstensilage mit hoher Energiedichte aus eigenem Anbau. Unsere landwirtschaftliche Nutzfläche versorgt uns außerdem mit Luzerne und Heu, die natürlich auch verfüttert werden.

 

Neben der Energieversorgung muss das Futter für unsere Rinder die Versorgung mit Rohprotein und anderen wichtigen Nähr- und Mineralstoffen ebenfalls sicherstellen. Sie erhalten deshalb den diätetisch wertvollen und gesundheitsfördernden Kehr Biertreber, der viel hochwertiges Eiweiß besitzt, die Grundfutteraufnahme erhöht und so energiereich wie Kraftfutter ist. Auch mit Spurenelementen und Vitaminen müssen die Tiere optimal versorgt sein und deshalb erhalten unsere Mastbullen BayWa Mineralfutter für Mast- und Aufzuchtrinder. Für die Eiweißversorgung bekommen sie noch BayWa Rapsschrot in die Futtertröge.

 

Es ist uns wichtig, dass eine gute Ernährung durch eine robuste Gesundheit begleitet wird. Dr. med. vet. Günther Kabilka aus Geiselwind, unser Tierarzt für die Bullen, schaut deshalb vorsorglich bei seinen Visiten regelmäßig nach dem Befinden unserer Tiere und wir rufen ihn nicht nur, wenn es schon ein Weh und Ach zu beklagen gibt.

 

Bullenmast im Bayerischen Unterfranken, Geflügelhof Lutz in Maibach

 

 

Qualitätssicherung fängt bei uns Landwirten mit unabhängigen Kontrollen für mehr Lebensmittelsicherheit an.

 

Das QS-Prüfzeichen steht für Produkte, die Verbrauchern geprüfte Qualität signalisieren. Wir sind durch diese Zertifizierung berechtigt, das QS-Prüfzeichen zu tragen. Das QS-System ist ein stufen- und unternehmensübergreifendes Qualitätssicherungssystem für die Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von Lebensmitteln. Außerdem nehmen wir am Qualitätssicherungsprogramm des Bayerischen Bauernverbandes "Offene Stalltür, Qualität & Sicherheit" teil. An diesem Programm beteiligen sich Nutztierhalter. Teilnehmer an diesem Programm erfüllen ein umfangreiches  Eigenkontroll- und Dokumentations-System, füttern zugelassene und beim Hersteller kontrollierte Mischfuttermittel, düngen die Betriebsflächen nicht mit Klärschlamm und verfüttern keine Speisereste.

 

QS Ihr Prüfsystem für Lebensmittel und Offene Stalltür

 

 

d' Geflügelei Lutz Äirbus - Der Eierbus aus Maibach für Schweinfurt und Umgebung

Eierbus-Route --> Di, Fr, Sa: Schweinfurt Stadtmitte, Hochfeld, Gartenstadt, Bergl, Haardt. Mi: Thüringen. Do: Bamberg.

 

Geflügelhof Lutz ( ) Hainer Weg 4 ( ) Ortsteil Maibach ( ) 97490 Poppenhausen ( ) Bestellungen per Telefon 09725-4466 ( ) Mobil 0152-27041029

 

gefluegelei-lutz.de ( ) © all rights reserved ( ) Datenschutz ( ) Kontakt per E-Mail ( ) Fax 09725-1036

 

Die Nummer, die auf geflügelei-lutz Eiern aufgestempelt ist lautet 2-DE-0964412.