bodenhaltung
Jede brave Henne legt täglich ein schönes Ei, aber das mit Freude und ohne Hektik.
Unsere 11000 glücklichen Hühner können sich jederzeit im gesamten Stallraum frei bewegen. Als Einstreu verwenden wir Stroh, Sand oder andere natürliche Materialien. So können die Tiere ihrem artgemäßen Verhalten entsprechend munter auf dem Boden scharren. Gut ein drittel der Stallgrundfläche ist vorschriftsgemäß zum fröhlichen Scharren ausgestattet.
Selbstverständlich haben die Stallbewohnerinnen jederzeit Zugang zur Tränke und zu den Fütterungseinrichtungen. Dort werden sie mit hygenisch einwandfreiem Trinkwasser und reinstem Futter versorgt. Auf einen Quadratmeter kommen maximal neun Hennen, das verschafft ihnen artgerechten Freiraum. Zum Sitzen können sich die Hühner auf Stangen zurückziehen, die so geformt sind, dass sie sich an Krallen und Fußballen keinesfalls verletzen. Selbst wenn alle Tiere gleichzeitig auf allen verfügbaren Sitzstangen Platz nehmen würden, hätte jedes seinen eigenen Platz. Genau so viele Sitzplätze müssen vorhanden sein.
Für Tiere und Menschen auf dem Geflügelhof sind die Nester sicherlich mit das Wichtigste. Obwohl sich in einem Nest mehrere Hennen einfinden können, sind sie jeder einzelnen für die Eiablage stets uneingeschränkt zugänglich. In den Nestern befindet sich natürliche Einstreu und sie haben einen verformbar weichen Boden.
Weil sie sich jahrein jahraus im Stall aufhalten, ist es nur selbstverständlich, dass sich die Legehennen an einer gesunden Protion einströmenden Tageslichtes erfreuen dürfen.
Es ist uns wichtig, dass unsere emsigen Legehennen mit einer robusten Gesundheit gesegnet sind. Dr. vet. R. Hildebrand (TGD) aus Schwarzach, unser Tierarzt für die Hühner, schaut deshalb vorsorglich bei seinen Visiten regelmäßig nach dem Befinden unserer Tiere und wir rufen ihn nicht nur, wenn es schon ein Weh und Ach zu beklagen gibt.
Qualitätssicherung fängt am Geflügelhof mit unabhängigen Kontrollen für mehr Lebensmittelsicherheit an.
Wir sind Mitglied im Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT), der gegründet wurde, um die Produktsicherheit bei Eiern zu erhöhen und die Herkunftssicherheit zu gewährleisten. Über das Kontrollsystem des KAT werden wir regelmäßig überwacht. Ziel dieser Kontrollinstanz ist eine lückenlose Kontrolle und Überwachung von Eiern aus Boden- und Freilandhaltung und aus ökologischer Erzeugung. Das KAT-Prüfsiegel wurde uns für Eier aus Bodenhaltung vergeben. Die als gemeinnützige GmbH anerkannte QAL Gesellschaft für Qualitätssicherung in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mbH ist als unabhängige, neutrale Zertifizierungsstelle tätig und führt bei uns umfassende Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch.
Eierbus-Route --> Di, Fr, Sa: Schweinfurt Stadtmitte, Hochfeld, Gartenstadt, Bergl, Haardt. Mi: Thüringen. Do: Bamberg.
Geflügelhof Lutz ( ) Hainer Weg 4 ( ) Ortsteil Maibach ( ) 97490 Poppenhausen ( ) Bestellungen per Telefon 09725-4466 ( ) Mobil 0152-27041029
gefluegelei-lutz.de ( ) © all rights reserved ( ) Datenschutz ( ) Kontakt per E-Mail ( ) Fax 09725-1036
Die Nummer, die auf geflügelei-lutz Eiern aufgestempelt ist lautet 2-DE-0964412.